Zum Inhalt wechseln


Foto

Errata und Klarstellungen der 1. Auflage von Robinson Crusoe

errata

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#16 Benjamin Schönheiter

Benjamin Schönheiter

    Spielenerd

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Geschrieben 10. März 2014 - 10:02

Update:

 

"Verfügbare und Zukünftige Ressourcen"

Generell gilt: Erhalten die Spieler Ressourcen, Entdeckungsplättchen etc. außerhalb der Aktionsphase (etwa durch einen Kampf in der Ereignisphase, durch einen Gegenstand in der Produktionsphase, eine besondere Fähigkeit etc.), kommen diese auf das Feld für verfügbare Ressourcen und sind sofort nutzbar. Alles, was die Spieler während der Aktionsphase erhalten, kommt jedoch stets auf das Feld für zukünftige Ressourcen und steht erst am Ende der Aktionsphase zur Verfügung.



#17 HoloDoc

HoloDoc

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 15. April 2014 - 11:25

Eine Frage zum Wetter (S. 20):

"Übersteigt die Anzahl der Wolken die Dachstärke des Lagers, müssen die Spieler für jede Wolke, vor der

sie nicht geschützt sind, je 1 Nahrung und 1 Holz abgeben."

 

Worauf bezieht sich das hervorgehobene "je"? Vom Sprachverständnis her würde ich sagen auf die die Spieler, aber das ist ja denke ich falsch, diese Abgaben sind ja insgesamt zu sehen (wie das Holz pro Schneewolke). Also dann auf die Wolken? Aber da steht ja schon "jede", damit ist es doch redundant (und sorgt m.M.n. für Verwirrung)?



#18 Benjamin Schönheiter

Benjamin Schönheiter

    Spielenerd

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Geschrieben 15. April 2014 - 12:21

...für jede Wolke,[...] je 1 Holz und 1 Nahrung ...



#19 HoloDoc

HoloDoc

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 15. April 2014 - 12:40

Danke!
Nächste, zugegebenermaßen sehr pingelige Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die durch die Steinsuppe erzeugte Nahrung auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt, wenn die Fähigkeit in der Aktionsphase verwendet wird.
Aber dann funktioniert das Beispiel auf Seite 23 nicht mehr, oder?
"
Der Koch muss durch eine Abenteuerkarte unverhofft 1 Nahrung abgeben, die jedoch nicht mehr vorhanden ist. Er hat allerdings noch 3 Entschlossenheitsplättchen. Diese gibt er ab, um seine besondere Fähigkeit Steinsuppe sofort zu benutzen und dadurch 1 Nahrung zu erhalten."



#20 André Bronswijk

André Bronswijk

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 1.934 Beiträge

Geschrieben 15. April 2014 - 13:19

Also dann auf die Wolken? Aber da steht ja schon "jede", damit ist es doch redundant (und sorgt m.M.n. für Verwirrung)?

 

Im Prinzip hast du Recht, dass es redundant ist. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass es ohne eine doppelte Verwendung von "je" viel öfter zu Verwirrungen kommt als durch die doppelte (redundante) Verwendung. Deshalb nehmen wir im Zweifel lieber eine Redundanz in Kauf, die zu sehr wenigen Nachfragen führt, als eine einfache Verwendung, die zu vielen Nachfragen führt.


André Bronswijk
Thygra Spiele

Produktmanager International für Pegasus Spiele


#21 Benjamin Schönheiter

Benjamin Schönheiter

    Spielenerd

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Geschrieben 15. April 2014 - 13:32

Das hast du Recht Holodoc! Dieses Beispiel ist in der Tat fehlerhaft. Ich nehme das auf!



#22 Die Verzweifelten

Die Verzweifelten

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 20. April 2014 - 13:20

Hallo Leser,

 

wir lieben Robinson Crusoe, sind aber wohl nicht gescheit genug dafür.

Wir gehören definitiv zu denjenigen, die das Spiel öfter (wirklich öfter) spielen müssen und immer noch in der Anleitung nachlesen müssen.

Vielleicht hat der ein oder andere mehr Verständnis für die Anleitung und kann uns einige Unklarheiten und Widersprüche aufklären.

 

1. Bekommt man die Ressourcen in der Produktionsphase (ohne Zusatzmarker und Ähnlichem) pro Spieler oder immer genau eine Ressource?

 

2. Wie kann man die Anzahl der Tierkarten im Jagdstabel vergrößern?

 

3. Kann man irgendwie aktiv an Geheimniskarten drankommen, ohne dass diese bei einem erforschten Inselteil abgebildet sind, oder ohne dass eine Karte dazu auffordert?

 

4. Kann man sich eine der Strandgutkarten aussuchen?

 

5. Sind die Entdeckungsmarker mit den "+eine Nahrung" verderblich?

 

6. Was hat es mit den Inselteilen, auf denen ein Lager aufgedruckt ist, auf sich?

 

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Session und hoffen einige Anregungen von euch/ dir/ ihnen nutzen zu können.

 

Gruß

 



#23 Benjamin Schönheiter

Benjamin Schönheiter

    Spielenerd

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Geschrieben 21. April 2014 - 07:53

Wir helfen gerne aus! Auf der Insel zu überleben kann zum verzweifeln führen, aber ihr seid ja nicht alleine :D

 

1. Man bekommt immer genau 1 Ressource. So zum Beispiel 1 Holz und 1 Nahrung. Wenn da noch ein +1 Holz darauf liegen würde, dann bekämt ihr 2 Holz und 1 Nahrung in der Produktion.

 

2. Jedes Mal, wenn ihr ein Inselteil mit dem Tierkarten Symbol erforscht (=neu aufdeckt) kommt eine neue Tierkarte auf den Jagdstapel.

 

3. Nein.

 

4. Das kann man so spielen, ja! Das macht es aber erstmal schwerer wenn ihr ohne die Karte spielt, die Nahrung gibt.

 

5. Ja!

 

6. Hier habt ihr einen natürlichen Unterschlupf gefunden! In der Nacht friert ihr nun nicht mehr (= keine Wunde für das übernachten unter freiem Himmel) Und falls ihr beschliesst auf diesem Inselteil zu bleiben, dann könnt ihr anfangen, Dach und Palisaden zu bauen, so als ob ihr einen selbst einen Unterschlupf gebaut hättet. Aber Achtung - wenn ihr umziehen würdet, verliert ihr alle Dachstufen und Palisaden wieder. Das will also wohl überlegt sein!

 

Noch viel Spaß auf der (Oster-)insel!



#24 Benjamin Schönheiter

Benjamin Schönheiter

    Spielenerd

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Geschrieben 21. April 2014 - 20:59

Die 2014er Anleitung von Robinson Crusoe findet ihr nun hier http://www.pegasussh...31704666_de.pdf

 

Sie enhält die Errata in diesem Thread. Ebenso wurden einige Details noch klarer formuliert. Weiterhin viel Spaß auf der Insel!



#25 andre2001

andre2001

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2014 - 07:15

@Ben
Entspricht die gedruckte Regel, die der 2 . Auflage beiliegt der von dir verlinkten PDF Version?

#26 Benjamin Schönheiter

Benjamin Schönheiter

    Spielenerd

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2014 - 07:25

Ja.

#27 HoloDoc

HoloDoc

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2014 - 14:39

Noch eine Frage, diesmal zur Auswertung der Würfel.

 

Auf S. 16 steht:

"Die Würfel werden immer in der folgenden Reihenfolge ausgewertet: Erst der Verwundungswürfel, dann der Erfolgswürfel, und zuletzt der Abenteuerwürfel."

 

Weiter unten heisst es:

"Die durch einen Fehlschlag erhaltenen Entschlossenheitsplättchen können mit einer passenden Fähigkeit auch dazu genutzt werden, um 1 der beiden anderen Würfel erneut zu werfen."
 
Hierzu jetzt die Frage: Wenn ich mich an die Auswertungsreihenfolge halte, bekomme ich die Fehlschlag-Entschlossenheitsplättchen ja erst, nachdem ich eventuell schon eine Wunde erhalten habe. Kann ich dann trotzdem mit einer passenden Fähigkeit den Verwundungswürfel neu würfeln? Instinktiv würde ich sagen nein, aber dann ist "um 1 der beiden anderen Würfel erneut zu werfen" irgendwie verwirrend, denn es ist ja nur noch der Abenteuerwürfel übrig,

Bearbeitet von HoloDoc, 06. Juni 2014 - 14:39 .


#28 Benjamin Schönheiter

Benjamin Schönheiter

    Spielenerd

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2014 - 14:58

Wenn du einen Misserfolg hast UND keine Entschlossenheitsplättchen vorher besaßt UND nun die passende Fähigkeit (also du bist etwa der Koch und gingst sammeln) hast - KANN man die Auswertung des Misserfolgs (man hat ja eben keinen Erfolg, es gibt also auch nichts auszuwerten) nach vorne ziehen. So kann man in einem bestrafenden Misserfolg trotzdem noch weiteren Schaden abwehren.



#29 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.986 Beiträge

Geschrieben 04. November 2014 - 01:53

Gerade eben auf BGG angesprochen worden - Szenario 6 und die Darstellung des Szenarios im Regelbuch widersprechen sich.
Beim Buchsymbol heißt es...
...Szenario: "Ihr erhaltet nur die Hälfte der produzierten Ressourcen (abgerundet)."
...Regelbuch: "Ihr müsst die Hälfte der produzierten Ressourcen wieder abgeben (abgerundet)."
Bei geraden Zahlen ist das natürlich gleich, aber bei ungeraden bekommt man im oberen Fall 1 Ressource weniger als im unteren.

Da das englische Szenario den oberen Fall verzeichnet, bin ich ziemlich sicher, dass der Fehler im Regelheft ist und nicht auf dem Szenario. In den Regeln müsste es "aufgerundet" heißen...


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#30 Macalanias

Macalanias

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2015 - 03:32

ACHTUNG: IN DER AKTUELLEN AUFLAGE SIND ALLE HIER GENANNTEN FRAGEN UND FEHLER BEREITS KORRIGIERT!

 

wo sieht man denn welche version man hat? ich sehe nirgends eine versionsnr. und ein karton kann ja schon 3 jahre beim händler liegen ehe er verschickt wird.auf der rückseite sehe ich zwar ein copyright 2014, aber das muss vermutlich nichts heißen







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: errata

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0