Zum Inhalt wechseln


Foto

Errata und Klarstellungen der 1. Auflage von Robinson Crusoe

errata

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 Benjamin Schönheiter

Benjamin Schönheiter

    Spielenerd

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2015 - 09:55

ACHTUNG: IN DER AKTUELLEN AUFLAGE SIND ALLE HIER GENANNTEN FRAGEN UND FEHLER BEREITS KORRIGIERT!

 

wo sieht man denn welche version man hat? ich sehe nirgends eine versionsnr. und ein karton kann ja schon 3 jahre beim händler liegen ehe er verschickt wird.auf der rückseite sehe ich zwar ein copyright 2014, aber das muss vermutlich nichts heißen

 

Das erkennst du daran, dass deine Schachtel die Preise vorne aufgedruckt hat.



#32 Macalanias

Macalanias

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2015 - 11:53

ah ok, da hab ich 5 stk. ich denke das ist die bestätigung das ich mir diesen thread zu lesen damit sparen kann



#33 Timo P

Timo P

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2016 - 19:40

Hallo,

 

ich bin frisch gestrandeter Insulaner, habe das Regelheft jetzt fast drei mal gelesen und daher ein paar Anmerkungen.

 

Seite 16: Die Aktionswürfel werfen

Erst heißt es, die Würfel werden immer in der folgenden Reihenfolge ausgewertet: Verwunden - Erfolg - Abenteuer.

Etwas später heißt es zum Erfolgswürfel, dass die 2 Entschlossenheitsplättchen dazu genutzt werden können, einen der beiden anderen Würfel erneut zu werfen.

Wenn ich aber bereits den Verwundungswürfel ausgewertet habe, dann ist es seltsam, dass ich ihn doch noch mal verändern darf.

Wäre daher die Reihenfolge: Erfolg - Verwundung - Abenteuer nicht sinnvoller?

 

Seite 16: Rechte Spalte, 2. Absatz:

Allerdings kann jede Erfindung pro Runde nur 1x in Angriff genommen werden .... Gleiches gilt auch für den Unterschlupf

Seite 36: Übersicht 4. Aktionsphase:

Bauen: Gegenstände je 1x;Waffen, Unterschlupf, Dach, Pallisaden, beliebig oft

Ich vermute, Seite 16 ist korrekt, und in der Übersicht müsste daher der Unterschlupf mit zu den Gegenständen, nur 1x möglich

 

Seite 17, linke Spalte, fett gedruckter Satz:

Wird ... Erfindungskarte .... gebaut, wird sie sofort auf ihre Gegenstandsseite gedreht und auf ... zukünftige Ressourcen gelegt.

Seite 20, Ende der Aktionsphase, Punkt 5:

Für alle Erfindungskarten ... sofortigen Effekte angewanndt.... Dann werden sie auf die Gegenstandseite gedreht....

Hier finde ich Seite 20 sinnvoller und Seite 17 müsste in meinen Augen korrigiert werden.

 

Soweit erstmal von meiner Seite. Die Spielübersicht ist sehr hilfreich, könnte in meinen Augen aber an einigen Stellen geringfügig erweitert werden um etwas klarer/genauer zu sein.

Dazu aber in einem anderen Thread, weil es keine Regelklarstellungen/Fehler sind.

 

Danke für ein schönes und spannendes Spielerlebnis!

 

Gruß

Timo



#34 Drarsus

Drarsus

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2017 - 16:53

Hallo,

 

ich habe gestern mit meiner Frau das erste Szenario spielen wollen.
Dabei ist uns aufgefallen, dass im Regelheft andere Bedeutungen zu den Entdeckungsplättchen stehen, als sie auf dem Szenarioblatt aufgedruckt sind.
Aufgedruckt sind:
Heilkräuter

Öl

Degen

Rosenkranz

 

Im Regelheft:
Öl

Rosenkranz

Beil

Mast

 

Vom Gefühl her würde ich sagen, die Angaben aus dem Regelheft stimmen - aber was ist nun richtig?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: errata

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0