Zum Inhalt wechseln


Foto

Expedition - wann darf ich sie erfüllen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Kleiner Munchkin

Kleiner Munchkin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • 52 Beiträge

Geschrieben 06. August 2014 - 21:47

Mir ist klar, dass ich eine Expedition erfüllen darf, wenn ich selber auf Erkundung war und die entsprechenden Karten habe. Aber darf ich eine Expedition auch erfüllen, wenn ich die letzte entsprechende Karte dann kaufe, wenn ein anderer die Auslage aufgedeckt hat?

 

Falls ich es nur in meinem eigenen Zug darf, wären Expeditionen in der Schlussrunde für mich evtl. nicht mehr erfüllbar :(



#2 Klaus Ottmaier

Klaus Ottmaier

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • 142 Beiträge

Geschrieben 07. August 2014 - 00:53

Hallo,

 

so ist es:

 

 

Ein Expeditionsaufruf bleibt in der Auslage so lange liegen, bis ein aktiver Spieler diesen in seinem Zug erfüllt.

 

Liebe Grüße

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele



#3 Kleiner Munchkin

Kleiner Munchkin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • 52 Beiträge

Geschrieben 07. August 2014 - 09:26

Alles kar, danke. Dann sind die Expeditionen doch schwerer zu schaffen als ich dachte. Bisher haben wir es so gespielt, dass jeder die Expedition erfüllen kann, wenn er die entsprechenden Karten hat. So kann es jetzt ja aber sein dass ich die entsprechenden Karten habe, aber noch 3-4 Runden warten muss, bis mein eigener Zug beginnt. Macht die Sache natürlich noch spannender... :)



#4 e_guido

e_guido

    Newbie

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 13. August 2014 - 20:29

Hallo,

 

ich habe eine ähnliche Frage...

 

darf man den Expeditionsaufruf jederzeit als aktiver Spieler einlösen? Also sowohl vor / nach der Entdeckenphase als auch während dem Handeln und Heuern?



#5 Hounk

Hounk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • 39 Beiträge

Geschrieben 30. August 2016 - 13:42

Diese Frage ist wohl übrig geblieben, ich würde sie aber mit "ja" beantworten, da dies sowohl die Regel so ausdrückt ist ("Er darf dies jederzeit in seinem Zug tun."), als auch bei Yucata so implementiert ist.

 

Mir ist jetzt aber, nach über 70 Partien online und am Tisch (das Spiel ist ein Hit in jeder Gruppe, der ich es vorstelle!), eine ähnliche Frage aufgetaucht: Kann man eine Expedition selbst dann noch erfüllen, nachdem man ein zweites Schiff derselben Farbe in die Hafenauslage legen muss.

 

Die Gretchenfrage ist hier halt, ob man dann noch formal aktiver Spieler ist. "Aus dem Bauch heraus" würde ich sagen "man darf nicht", die Funktion des Witzboldes könnte aber implizieren, dass man doch noch am Zug ist. Und das macht freilich einen Unterschied, beispielsweise, wenn man zwei Kapitäne hat, und sowohl der Expeditionsaufruf mit 2 Anker als auch jener mit 2 Anker und der Blockhütte offen liegen. Kann man dann also gefahrlos "auf die Suche" nach einem Siedler oder Tausendsasser gehen und notfalls den kleineren Aufruf erfüllen, oder nicht?



#6 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • 2.685 Beiträge

Geschrieben 30. August 2016 - 14:36

Auch dann bist du noch am Zug.


Mage Wars
Head Judge
headjudge@magewars.de

#7 Hounk

Hounk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • 39 Beiträge

Geschrieben 30. August 2016 - 16:06

Danke für die rasche Antwort! Hätte ich ehrlich nicht gedacht.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0