Zum Inhalt wechseln


Foto

Errata und Klarstellungen der "Fahrt der Beagle"

errata

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Benjamin Schönheiter

Benjamin Schönheiter

    Spielenerd

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2014 - 11:27

Hallo,

 

es gibt 3 kleine Fehler die sich in die Fahrt der Beagle eingeschlichen haben - wir haben sozusagen "Ratten an Bord":

 

1. Die Karte des Schiffsarztes ist leider falsch. Die Anleitung beschreibt es jedoch richtig. Wir haben für euch eine Ersatzkarte, die ihr euch downloaden und ausdrucken und dann mit Kartenhülle versehen vor die falsche Karte schieben könnt.

 

2. Der  "Gute Moral"-Pfeil des Missionars darf nur 1x pro Szenario ausgelöst werden.

 

3. Das Wort "Fell" in Übergang zu Szenario 3 dürfte dort nicht stehen. Das hat aber keine Auswirkungen auf das Spiel, da man Fell ohnehin nicht in Szenario 3 nutzen kann. (Das Datenblatt hat daher auch kein Feld für Fell)


  • Stulle gefällt das

#2 GarfieldKlonKlon

GarfieldKlonKlon

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2014 - 15:12

Wie wäre es wenn Pegasus die fehlerhafte Karte verschickt? Ich habe keine Luste zum Basteln.


  • Stulle gefällt das

#3 André Bronswijk

André Bronswijk

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 1.935 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2014 - 16:41

Wir verstehen diesen Wunsch, doch leider können wir das zur Zeit nicht anbieten, tut mir leid!


André Bronswijk
Thygra Spiele

Produktmanager International für Pegasus Spiele


#4 GarfieldKlonKlon

GarfieldKlonKlon

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 03. November 2014 - 11:39

Und wo ist denn der Download? Könnte man den hier wenigstens verlinken?



#5 Benjamin Schönheiter

Benjamin Schönheiter

    Spielenerd

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Geschrieben 03. November 2014 - 12:32

http://www.pegasus.d...le-erweiterung/

 

Schau einfach unter Downloads!


Bearbeitet von Benjamin Schönheiter, 03. November 2014 - 12:32 .


#6 Stulle

Stulle

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 29. August 2015 - 01:03

Wie wäre es wenn Pegasus die fehlerhafte Karte verschickt? Ich habe keine Luste zum Basteln.

 

Wie sieht es damit aktuell aus?



#7 Benjamin Schönheiter

Benjamin Schönheiter

    Spielenerd

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Geschrieben 29. August 2015 - 07:43

Nachwievor wird es die Karte nicht separat geben (die Kosten dazu wären enorm); wir haben die Ersatzkarte aber in die Robinson Crusoe: Schatzkiste gepackt.


  • jhaelen und Stulle gefällt das

#8 Stulle

Stulle

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 02. September 2015 - 20:20

Ja super, immerhin etwas... wann erscheint die Schatzkiste? *riesig freu*



#9 Benjamin Schönheiter

Benjamin Schönheiter

    Spielenerd

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Geschrieben 03. September 2015 - 10:59

Vorgesehen dazu ist die Spiel 15 in Essen.


  • Stulle gefällt das

#10 jonasg

jonasg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge

Geschrieben 04. September 2015 - 18:35

Gibt auch schon eine Produktseite dazu:

http://www.pegasus.d...-exklusiv-2015/

Besonders das Bild mit der Schachtelrückseite sieht vielversprechend aus.


  • Stulle gefällt das

#11 Stulle

Stulle

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 04. September 2015 - 19:21

Gibt auch schon eine Produktseite dazu:

http://www.pegasus.d...-exklusiv-2015/

Besonders das Bild mit der Schachtelrückseite sieht vielversprechend aus.

 

Super, vielen Dank für die Info!

 

ICH FREUE MICH =)



#12 Hounk

Hounk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2016 - 08:47

Ich habe mir gestern nun auch die Beagle geholt und im Nachdruck sind zumindest die ersten beiden Fehler korrigiert. (Was war am Schiffsarzt eigentlich falsch, reine Neugier.)

 

Wegen des "Ekstase-Moralpfeil" des Missionars: 1x pro Szenario bedeutet aber nicht zwangsläufig nur beim ersten Mal, oder? Wenn dann etwa bereits die Moral auf Max ist, kann man den Charakter wieder heilen und später den Effekt auslösen?



#13 jonasg

jonasg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2016 - 11:10

(Was war am Schiffsarzt eigentlich falsch, reine Neugier.)

 

Du kannst ihn nur für seine Spezialaktion benutzen, nicht für andere Aktionen.

 

 

Wegen des "Ekstase-Moralpfeil" des Missionars: 1x pro Szenario bedeutet aber nicht zwangsläufig nur beim ersten Mal, oder? Wenn dann etwa bereits die Moral auf Max ist, kann man den Charakter wieder heilen und später den Effekt auslösen?

 

Hm, Interpretationssache. Ich bin der Meinung, dass es beim ersten Mal passiert. Kann das aber nicht belegen.



#14 jhaelen

jhaelen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 170 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2016 - 08:26

Solange in den Regeln nichts davon steht, dass der erste Moralpfeil anders funktioniert als andere, ist davon auszugehen, dass man jedesmal Moral dazugewinnt. (auch in den Englischen Regeln gibt es keinen Hinweis darauf, dass man nur einmal Moral erhält: "The first morale arrow for the Missionary is facing the opposite direction as all other morale arrows on other Character cards which means you increase the morale when going past this arrow.")

#15 Hounk

Hounk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2016 - 09:49

Siehe erstes Posting: das war ursprünglich ein Fehler in den Regeln. In meiner Ausgabe steht auch zusätzlich (letzter Satz auf S.5): "Allerdings kann dieser Effekt nur 1x pro Szenario ausgelöst werden." Das wurde also mittlerweile bereits ausgebessert. (Das pdf auf der Pegasus-Seite ist allerdings noch die alte Version.)
 
Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass "einmal" auch bedeutet, dass man den Effekt später noch nützen kann, da sonst da stehen müsste: "Allerdings kann dieser Effekt nur beim ersten Mal im Szenario ausgelöst werden." Was mich aber unsicher macht ist, dass bei Robinson ja alles und jedes laut Regeln mit Markern und Plättchen markiert werden muss. Selbst die Charakterfähigkeiten bekommen ihren grauen Würfel, damit man nicht vergisst, dass man die diese Runde schon eingesetzt hat. Insofern hätte ich dann konsequenter Weise vermutet, dass man hier den Pfeil auch nach Benutzung abdecken sollte, wenn man den "irgendwann" im Szenario einsetzten kann.

Du kannst ihn nur für seine Spezialaktion benutzen, nicht für andere Aktionen.
Danke für die Info!

Bearbeitet von Hounk, 29. Juli 2016 - 09:53 .






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: errata

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0