Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorankündigung: GANGSTER - Unheimliche Unterwelt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
78 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 7.645 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2015 - 17:15

Gangster in den Goldenen Zwanzigern und Dreckigen Dreißigern halten die USA fest in ihrem Griff. Organisierte Bandenbosse wie Al Capone herrschen wie Könige, „freiberufliche“ Outlaws wie der Bankräuber John Dillinger ziehen eine blutige Spur des Verbrechens durch den Mittleren Westen.

 

Bei CTHULHU müssen auch die Investigatoren bei der Aufdeckung äonenalten Grauens nicht selten Verbrechen begehen. Vielleicht rettet die Tötung des Kultführers die Welt, aber für die Polizei bleibt es schlicht ein Mord. Manche Investigatoren sind sogar Mitglieder eines Verbrechersyndikats und greifen auf dessen Ressourcen zurück im Kampf gegen die Schergen des Mythos.

 

Ein Leben jenseits der Grenzen des Gesetzes – hier wird es in all seinen Facetten beleuchtet und spielbar gemacht.

 

Dabei wir nicht nur Verbrechens-Hauptstadt Chicago als besonders geeigneter Schauplatz vorgestellt, sondern auch die Zeit der Weltwirtschaftskrise in den USA (1929-35). Diese ist als atmosphärischer Hintergrund für CTHULHU wie geschaffen. Massenarmut und Niedergang sind der Nährboden für Verzweiflung und Gewalt.

Neben dem eingehenden Quellenteil lassen fünf Abenteuer die Spieler in eine grauenhafte Welt eintauchen, in der menschliches Verbrechen und kosmischer Schrecken aufeinandertreffen.

 

Preis: 19,95 €

Hardcover

 

zu erwarten im Januar 2016

 

Achtung: Für SPELER wird parallel ein großteil des Quellenmaterials als Softcover veröffentlicht.

Der SPIELLEITER benötigt das Softcover NICHT - er hat alle inhalte in seinem Hardcover.


  • Karel gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#2 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 862 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2015 - 22:02

Kannst du was zu den konkreten Inhalten des Buches (Detailgrad/Spieltischnähe des Quellenteils;  Themen, Art und Aufbau der Abenteuer; Autoren der jeweiligen Teile ) sagen.

Nach meinen Erfahrungen mit Düstere Orte und Janus bin ich da stark geprägt worden.


  • Dumon gefällt das
DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#3 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.986 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2015 - 22:07

Oh, das klingt wirklich sehr gut. Wird mir helfen, meine Kampagne noch zu hinterfüttern, die '31 spielt...
:D


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#4 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 7.645 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2015 - 23:00

Zu den Details kann ich jetzt nichts sagen, weil mir für eine sinnvolle Auskunft die Zeit fehlt.

Erstmal den Reklametext auf der Webseite abwarten. Danach evtl. mehr.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#5 Kezia

Kezia

    Cthultist #066

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 547 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2015 - 20:26

Mich würde interessieren:

 

- Wie viel Cthulhu ist enthalten? Das Thema "Gangster" mag interessant sein, ich befürchte aber: 0% Lovecraft.

 

- Seit Jahren kosten die Bücher 35-40 Euro. Wie kommt es, dass auf einmal diese Preise möglich sind?


  • purpletentacle gefällt das

»No new horror can be more terrible than the daily torture of the commonplace.«


#6 starwarschef

starwarschef

    CthulhuSupportTeamLeitung

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 5.243 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2015 - 20:32

Auflagenhöhe?!

CthulhuSupportTeamLeitung

Mitfinancier des CthulhuForenbuchs


#7 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2015 - 20:52

- Seit Jahren kosten die Bücher 35-40 Euro. Wie kommt es, dass auf einmal diese Preise möglich sind?

Ich hab bei jedem neuen Band die Sorge, dass es so wird wie beim Ägyptenband ... So toll ich den auch fand, DAS war nicht feierlich. Die Gründe würden mich aber auch mal intererssieren.


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#8 Septic_

Septic_

    Humorloser Hofnarr

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 130 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2015 - 22:09

Auflagenhöhe?!

Oder Quersubventionierung durch PDF-Verkäufe?

#9 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 862 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2015 - 22:30

 Auflagenhöhe?!

Oder Quersubventionierung durch PDF-Verkäufe?

 

Ich glaube der Deutsche PDF Markt ist noch nicht wirklich besonders stark. Zumindest wenn man den Aussagen von Ulisses Mitarbeitern glauben darf.

Ich vermute eher das bei Produktion, Material und Gage für die Kreativen gespart wird (siehe Autorenwettbewerb). (evtl Plus Quersubventionierung aus dem Brettspielsektor.)


DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#10 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 7.645 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2015 - 05:04

Es gibt keine Quersubvention.

Der Hauptfakor für diese Preiskalkulation ist die Auflagenhöhe.

 

In den Tagen des "Standardbuch = 40 Euro" war die Auflage minimal.

Jetzt experimentiert Pegasus mit "Standardbuch möglichst hohe Auflage für Preisziel 20 Euro"

 

Erfreulicherweise ist das nicht der erste Schritt eines Menschen auf dem Mond, sondern wurde zuerst bei Shadowrun vorgemacht. Der Verlag nutzt die Erfahrungen bei SR jetzt bei CTHULHU.


  • The Roach, Dumon, Crimsonking und 7 anderen gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#11 Kezia

Kezia

    Cthultist #066

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 547 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2015 - 15:52

Jetzt experimentiert Pegasus mit "Standardbuch möglichst hohe Auflage für Preisziel 20 Euro"

 

Das ist ein sehr schönes Ziel, ich drücke die Daumen für das Experiment.

 

Ein toller Nebeneffekt könnte sein: die Zeiten, in denen ein Buch bereits nach wenigen Monaten ausverkauft ist, sind damit vorbei?


»No new horror can be more terrible than the daily torture of the commonplace.«


#12 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 7.645 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2015 - 18:55

 

Jetzt experimentiert Pegasus mit "Standardbuch möglichst hohe Auflage für Preisziel 20 Euro"

 

Das ist ein sehr schönes Ziel, ich drücke die Daumen für das Experiment.

 

Ein toller Nebeneffekt könnte sein: die Zeiten, in denen ein Buch bereits nach wenigen Monaten ausverkauft ist, sind damit vorbei?

 

Den nebeneffekt wünsche ich mir dringend.

Aber ich glaube, da muss sich noch ein wenig tun.

Immerhin sind von den ersten 3 softcovern bei Pegasus selbst nur noch 1 zu erhalten. da war die erhöhte Auflage auf alle Fälle noch nicht erhöht genug 8für mein Verständnis).

Aber bei Gangster wird - soweit ich das weiß - nochma was obendrauf gelegt und es wird wiederum eine höhere Auflage sein.

Ich schätze, vom verlag aus wird man da rein kommerziell rechnen, was aber auch durchaus den von mir gewünschten Effekt haben könnte.

ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das insgesamt - sagen wir, 2016 durch - entwickeln wird.


  • Der Tod gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#13 Arragon

Arragon

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2015 - 12:39

Versteh ich das jetzt richtig, dass die SL-Fassung die Spielerfassung + Abenteuer + SL-only Anteile enthält?  Oder andersherum, ist die Softcover Variante nur die Spoiler-freie Ausgabe des Hardcover mit zusätzlichen Illustrationen?



#14 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 7.645 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2015 - 16:43

Versteh ich das jetzt richtig, dass die SL-Fassung die Spielerfassung + Abenteuer + SL-only Anteile enthält?  Oder andersherum, ist die Softcover Variante nur die Spoiler-freie Ausgabe des Hardcover mit zusätzlichen Illustrationen?

 

Ja.

Wer das Hardcover hat, braucht das Softcover nicht.

Außer er möchte das Pin-Up Girl "Miss Chicago" zusätzlich haben.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#15 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 7.645 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2015 - 16:43

Inhaltsverzeichnis "Gangster"

 

Mythos und Gangster –
Chancen und Grenzen ......................................5
Die Geschichte der Großen Depression.........9
Wie es dazu kommt (Die Jahre 1921-1929)...............9
Die Ursachen für den Zusammenbruch ...................11
Was dagegen unternommen wird (1929 – 1935).....15
The New Deal (1933 – 1935)....................................17
Die verlassene Kress-Farm .......................................20
Chicago – The Windy City...............................25
Die Stadt...................................................................25
Recht und Gesetz......................................................28
Ganglands – Das kriminelle Chicago........................31
Von Mobstern, Gangstern und anderen Leuten.......36
Schauplätze für den Hausgebrauch..........................37
Die Erschaffung von Investigatoren
für die „Unheimliche Unterwelt“.................41
Berufe.......................................................................41
Ein Leben jenseits der Legalität................................43
Bestehende Investigatoren werden zu Gangstern....46
Ein Leben jenseits des Gesetzes ....................48
Der Aufbau eines Syndikats .....................................49
Wie man Geld macht –
Tätigkeitsfelder des organisierten Verbrechens ........51
Die Freiberufler – Outlaws und
kleine Banden jenseits der Syndikate ......................58
Hinweise für den Spielleiter ....................................61
Der Mythos im Gangstermilieu................................64
Knarren und Kisten –
Waffen, Autos und Ausrüstung ....................68
Waffen .....................................................................68
Autos der 1930er Jahre............................................73
Ausrüstungspakete...................................................75
Abenteuer
Aufstieg und Niedergang
eines Imperiums ..............................................76
Flucht ins Grauen ............................................99
Erntezeit..........................................................121
Ein wilder Ritt in die Düsternis..................145
Cure of the Living Dead ...............................178

 

 

Inhaltsverzeichnis Spielr-Softcover:

Mythos und Gangster –
Chancen und Grenzen ......................................3
Die Geschichte der Großen Depression.........7
Wie es dazu kommt (Die Jahre 1921 – 1929)............7
Die Ursachen für den Zusammenbruch .....................9
Was dagegen unternommen wird (1929 – 1935).....13
The New Deal (1933 – 1935)....................................15
Chicago – The Windy City...............................19.
Die Stadt...................................................................19.
Recht und Gesetz......................................................22.
Ganglands – Das kriminelle Chicago........................25.
Von Mobstern, Gangstern und anderen Leuten.......30
Die Erschaffung von Investigatoren
für die „Unheimliche Unterwelt“.................32.
Berufe.......................................................................32
Ein Leben jenseits der Legalität................................34.
Bestehende Investigatoren werden zu Gangstern....37
Ein Leben jenseits des Gesetzes ....................39
Der Aufbau eines Syndikats .....................................40
Wie man Geld macht –
Tätigkeitsfelder des organisierten Verbrechens ........42
Die Freiberufler – Outlaws und
kleine Banden jenseits der Syndikate ......................49
Knarren und Kisten –
Waffen, Autos und Ausrüstung ....................53
Waffen .....................................................................53
Autos der 1930er Jahre............................................58
Ausrüstungspakete...................................................60


  • Kreggen und Joran gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0