Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zum Einstieg in Mage Wars Academy


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#1 KrabsAble

KrabsAble

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2017 - 21:21

Ich habe jetzt euren Rat befolgt nochmal die Regeln durchzu lesen halt von Academy erst mal xD

 

Wann wird der Magier in Academy gedappt wenn der Mana erhält oder wenn der angreift ?

Im Regelheft steht das jede Karte eine Aktion durchführen muss auch der Magier aber wie kann ich den in der Ersten runde tappen ?

 

In welcher Phase kann man Kreaturen beschwören Grund, Erhaltung oder Aktionsphase

Ich würde mal sagen Grund oder denn im Text steht nur was in Aktiven alles umdrehen oder so aber nix mit Kreaturen beschwören. Die Grundstellungsphase werden ja Kreaturen wieder in die Aktiven Position gedreht auf beiden seiten oder nur bei dem der dran ist.

z.B.: Ich habe sagen wir mal mit 2 Kreaturen angegriffen die habe ich getappt um 2 Kreaturen vom Gegner anzugreifen die vom gegner bleiben ja in Aktiven Position soweit ich richtig. Darf ich dann meine Kreaturen wieder Aktiv machen wenn der Gegner mit der Grundstellungsphase dran ist oder bleiben meine getappt ?

 

Wie ist das mit der Rüstung wird die Rüstung zerstört wenn man nur sagen wir mal die Kreatur hat Rüstung 5 und ich würfle 5x eine Normale 1 ist die Rüstung von der Kreatur dann zerstört oder kommt diese in der Grundstellungsphase wieder ?

 

Hoffe hab jetzt nich ihrgendwas falsch geschrieben oder so xD

 

Danke für all die Unterstützung von euch :)


Bearbeitet von KrabsAble, 14. Februar 2017 - 22:01 .


#2 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2017 - 21:51

Auch Magier sind Kreaturen. Alle Regeln, die für Kreaturen gelten, gelten also auch für Magier.

 

Der einzige Unterschied ist, dass die Aktion „Zauber anwenden“ nur von Magiern und nicht von anderen Kreaturen gewählt werden kann.


Bearbeitet von netzhuffle, 14. Februar 2017 - 21:52 .

Mage Wars
Head Judge
headjudge@magewars.de

#3 KrabsAble

KrabsAble

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2017 - 22:10

 

In welcher Phase kann man Kreaturen beschwören Grund, Erhaltung oder Aktionsphase

Ich würde mal sagen Grund oder denn im Text steht nur was in Aktiven alles umdrehen oder so aber nix mit Kreaturen beschwören. Die Grundstellungsphase werden ja Kreaturen wieder in die Aktiven Position gedreht auf beiden seiten oder nur bei dem der dran ist.

z.B.: Ich habe sagen wir mal mit 2 Kreaturen angegriffen die habe ich getappt um 2 Kreaturen vom Gegner anzugreifen die vom gegner bleiben ja in Aktiven Position soweit ich richtig. Darf ich dann meine Kreaturen wieder Aktiv machen wenn der Gegner mit der Grundstellungsphase dran ist oder bleiben meine getappt ?

 

Wie ist das mit der Rüstung wird die Rüstung zerstört wenn man nur sagen wir mal die Kreatur hat Rüstung 5 und ich würfle 5x eine Normale 1 ist die Rüstung von der Kreatur dann zerstört oder kommt diese in der Grundstellungsphase wieder ?

Sry hatte meine Frage bearbeitet gehabt hatte sich dann alles im Heft geklärt nur das hier ist noch offen was neue fragen geborgen hatte xD



#4 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2017 - 22:36

„Zauber anwenden“ ist eine Aktion, die Magier durchführen können. Alle Aktionen werden in der Aktionsphase ausgeführt. Zauber können also nur in der Aktionsphase angewendet werden. Egal, ob dieser angewendete Zauber nun ein Ausrüstungszauber, eine Verzauberung oder eben ein Kreaturenzauber ist, der eine Kreatur beschwört.
 
Den Teil 

Ich würde mal sagen Grund oder denn im Text steht nur was in Aktiven alles umdrehen oder so aber nix mit Kreaturen beschwören. Die Grundstellungsphase werden ja Kreaturen wieder in die Aktiven Position gedreht auf beiden seiten oder nur bei dem der dran ist.
z.B.: Ich habe sagen wir mal mit 2 Kreaturen angegriffen die habe ich getappt um 2 Kreaturen vom Gegner anzugreifen die vom gegner bleiben ja in Aktiven Position soweit ich richtig.

habe ich dreimal durchgelesen und verstehe leider, so gerne ich auch helfen würde, kein Wort. Kannst du das bitte nochmal mit vollständiger Wort- und Kommasetzung probieren?
 

Darf ich dann meine Kreaturen wieder Aktiv machen wenn der Gegner mit der Grundstellungsphase dran ist oder bleiben meine getappt ?

Die Grundstellungsphase (und die Erhaltungsphase) führt ihr immer gleichzeitig aus – da ist nie jemand „dran“. Nur innerhalb der Aktionsphase seid ihr jeweils abwechselnd an der Reihe.
 
Zur letzten Frage: Der Rüstungswert kann nur durch Zauber verändert werden und nicht durch Angriffe. Die Rüstung zählt also bei jedem Angriff wieder mit vollem Wert, wie er auf der Karte aufgedruckt ist.

Bearbeitet von netzhuffle, 14. Februar 2017 - 22:39 .

Mage Wars
Head Judge
headjudge@magewars.de

#5 KrabsAble

KrabsAble

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2017 - 22:51

In Welcher Phase kann man Kreaturen beschwören Grundstellungphase, Erhaltungsphase oder in der Aktionphase ?

Also damit ich Kreaturen aufs Feld beschwören darf ?

 

Sry für die Schlechte Erklärung :(

 

Oki Ansonsten hab ich es so verstanden ich versuch mal ne Runde xD



#6 KrabsAble

KrabsAble

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2017 - 11:57

So ich und meine Freundin haben mal so eine Runde Academy gespielt wie wir denken das es richtig war.

 

Zum Spiel.:

 

Wir haben immer Mana angesammelt wenn jeder in der Grundstellungsphase ist sprich wenn meine Freundin dran war habe ich und meine Freundin uns Mana gegebn.

 

Kreaturen haben wir so beschworen das immer der mit der Initativ Marke dran war der hat dann Kreaturen, Ausrüstungen gespielt.

 

Alle Kreaturen die kamen haben wir getappt gelassen und dann immer Aufrecht gestellt wenn immer Grundstellungsphasen kamen auch beim Gegner.

 

Wir haben Mehr Kreaturen gespielt als 3 wussten nich ob es eine Einschränkung gibt beim Beschwören haben auch pro Runde mehr beschworen.

 

Verzauberung haben wir so gespielt immer der der dran war.

 

Haben Mehrere Kreaturen Wache halten gegeben.

 

Haben immer so angegriffen das man aussuchen konnten halt wenn wache da lag haben wir immer dann halt die Wachen angegriffen.

 

_____________________________________________

 

Zu den Fragen:

 

Zu den Würfeln:

Wenn ich mit mein Würfel eine 2 Würfle kriegt die Kreatur dann 2 Schaden oder nur 1 ?

 

Würfle ich ein Leeres Feld ist der Angriff verpufft bzw. das ergebnis vonden einen Würfel ?

 

Verzauberung:

Muss ich diese Verzauberung immer Verdeckt spielen oder kann ich die gleich aufdecken ?

 

Kann ich die Verzauberung im Selben Zug aufdecken wo ich die Verdeckt gespielt habe ?

 

Kann ich Verzauberungen auch im zug meines Gegners Aktivieren ?

 

Allgemeine Fragen:

 

Ausrüstung werden die auch getappt aufs Feld gelegt ?

 

Formeln sind die auch im zug des Gegners Anwendbar ?

 

So Das wars erst mal Hoffe habe nichwieder unsinn geschrieben xD

 

MFG KrabsAble



#7 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2017 - 12:45

In Welcher Phase kann man Kreaturen beschwören Grundstellungphase, Erhaltungsphase oder in der Aktionphase ?
Also damit ich Kreaturen aufs Feld beschwören darf ?

 
Das hatte ich oben im ersten Absatz versucht zu erklären:
 
„‚Zauber anwenden‘ ist eine Aktion, die Magier durchführen können. Alle Aktionen werden in der Aktionsphase ausgeführt. Zauber können also nur in der Aktionsphase angewendet werden. Egal, ob dieser angewendete Zauber nun ein Ausrüstungszauber, eine Verzauberung oder eben ein Kreaturenzauber ist, der eine Kreatur beschwört.“
 
Wenn du also in der Aktionsphase dran bist (ihr seid ja immer abwechselnd in jeder Aktionsphase dran und wer die Initiative hat, begannt), wählst du ja immer eine Kreatur, die du aktivierst. Wenn du deinen Magier aktivierst, kannst du zwischen den drei Möglichkeiten „Angreifen“, „Wach halten“ und „Zauber anwenden“ wählen. Wenn du „Zauber anwenden“ wählst, kannst du also einen Kreaturen-Zauber aus deinem Zauberbuch wählen und ihn anwenden. Du bezahlst das Mana und hast damit eine Kreatur beschworen: Du darfst dann die Karte als Kreatur inaktiv in deine Zone legen. Dein Magier ist dann (weil du ihn ja aktiviert hast, um die Aktion „Zauber anwenden“ auszuführen) ebenfalls inaktiv.
 

Wir haben immer Mana angesammelt wenn jeder in der Grundstellungsphase ist sprich wenn meine Freundin dran war habe ich und meine Freundin uns Mana gegebn.


Richtig – in der Grundstellungsphase und in der Erhaltungsphase ist immer völlig egal, wer die Initiative hat – ihr seid immer beide gleichzeitig dran.
 

Kreaturen haben wir so beschworen das immer der mit der Initativ Marke dran war der hat dann Kreaturen, Ausrüstungen gespielt.


In der Aktionsphase seid ihr immer abwechselnd an der Reihe: Wer die Initiative hat, beginnt und aktiviert eine seiner Kreaturen, führt die Aktion aus. Dann ist der Gegner dran (der Spieler ohne Initiative) und wählt eine Kreatur aus, mit der er wiederum eine Aktion ausführt. Dann ist wieder der Spieler mit Initiative dran, falls er noch eine aktive Kreatur besitzt. Und so weiter, bis alle Kreaturen aktiviert sind. (Zusätzlich darf jeder Spieler vor oder nach einer Aktivierung noch seinen Schnellzaubermarker seines Magiers einsetzen.)
 

Wir haben Mehr Kreaturen gespielt als 3 wussten nich ob es eine Einschränkung gibt beim Beschwören haben auch pro Runde mehr beschworen.

Es gibt keine Einschränkung, wie viele Kreaturen insgesamt in der Arena sein dürfen. Beschwören kann man pro Runde aber höchstens eine – schliesslich kannst du den Magier ja nur einmal pro Runde aktivieren und damit nur eine vollständige Aktion ausführen. Da Kreaturen in Academy immer vollständige Aktionen benötigen (sie haben ja die blaue Sanduhr ganz oben auf der Karte in der Zauberzeile), kannst du nicht mit dem Schnellzaubermarker einen zweiten Kreaturenzauber anwenden.
 

Haben Mehrere Kreaturen Wache halten gegeben.


Immer, wenn du in der Aktionsphase dran bist (egal ob du die Initiative hast oder nicht) hast du bei einer Kreatur die Wahl zwischen den beiden Aktionen „Angreifen“ und „Wache halten“. (Nur Magier – die ja ebenfalls Kreaturen sind – haben noch eine dritte Möglichkeit.) Es ist also richtig, dass jede Kreatur neu wählen kann, was sie macht, damit können also auch mehrere Kreaturen gleichzeitig Wache halten.
 

Haben immer so angegriffen das man aussuchen konnten halt wenn wache da lag haben wir immer dann halt die Wachen angegriffen.


Richtig. Nahkampfangriffe (die Angriffe mit dem Schwertsymbol) müssen immer Wachen angreifen, wenn es welche gibt. Hat eine Kreatur aber einen Fernangriff (das Symbol mit dem Pfeil auf grünem Grund statt das Schwert auf rotem Grund) können hingegen Wachen ignorieren und eine beliebige Kreatur angreifen.
 

Zu den Würfeln:
Wenn ich mit mein Würfel eine 2 Würfle kriegt die Kreatur dann 2 Schaden oder nur 1 ?
Würfle ich ein Leeres Feld ist der Angriff verpufft bzw. das ergebnis vonden einen Würfel ?


Du zählst ja erst den kritischen Schaden zusammen (also sämtliche Zahlen auf den Würfeln mit Sternsymbol), das erhält die Kreatur sofort als Schaden (egal, wie hoch ihre Rüstung ist). Hast du z. B. eine 2 mit Stern und eine 1 mit Stern gewürfelt, bekommt die Kreatur 3 Schaden.

Dann zählst du den restlichen Schaden zusammen. Von dem musst du aber die Rüstung des Gegners abziehen. Bleibt noch etwas übrig, bekommt die Kreatur diesen Wert als Schaden. Hast du z. B. eine 2, eine 1 und einmal „leer“ gewürfelt, dann macht das 3, von dem die Rüstung abgezogen wird. Ist die beispielsweise Rüstung 1, bleibt also noch 2 Schaden übrig, den du der Kreatur zuweist.
 
 

Verzauberung:
Muss ich diese Verzauberung immer Verdeckt spielen oder kann ich die gleich aufdecken ?
Kann ich die Verzauberung im Selben Zug aufdecken wo ich die Verdeckt gespielt habe ?
Kann ich Verzauberungen auch im zug meines Gegners Aktivieren ?


Wann du Verzauberungen aufdecken kannst, steht auf Seite 16 ganz unten rechts im letzten Absatz (setzt sich auf Seite 17 fort): „Du kannst beliebige Verzauberungen un- ter deiner Kontrolle nach jeder Phase, Aktion, Ak- tivierung, jedem Schritt aufdecken, sogar im Zug deines Gegners! Du kannst eine Verzauberung auch sofort nach dem Anwenden aufdecken, wenn du möchtest.“
 

Ausrüstung werden die auch getappt aufs Feld gelegt ?


Ausrüstungen sind keine Kreaturen, darum können sie auch keine Aktionen ausführen. Sie sind also nie inaktiv oder aktiv.
 

Formeln sind die auch im zug des Gegners Anwendbar ?


Wie alle anderen Zauber auch (alle Karten in deinem Zauberbuch sind Zauber!) kann sie dein Magier als Aktion anwenden (entweder als seine normale Aktion, dh. wenn du ihn aktivierst, oder im Falle von schnellen Formeln auch als Schnellzauberaktion, dh. wenn du den Schnellzaubermarker umdrehst).

Sind dir jetzt manche Dinge klarer geworden? :) Einfach wieder fragen, wenn dir etwas in meiner Antwort noch unklar ist.
  • Ugolgnuzg gefällt das
Mage Wars
Head Judge
headjudge@magewars.de

#8 KrabsAble

KrabsAble

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2017 - 13:24

Danke für die Ausführlichen Antworten hat uns Mächtig geholfen Wir bedanken uns für die Mühe.

Also wir sind schon Schlauer als vorher xD



#9 KrabsAble

KrabsAble

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2017 - 16:21

Wenn ich jetzt Kreaturen Beschwöre muss ich den Magier Tappen ?

Wenn ja darf ich dann in den Zug wo ich eine Kreatur beschworen habe darf ich dann in selben Zug ein Angriff mit meinen Magier machen oder geht da nur noch deer Schnellzauber ?



#10 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2017 - 17:02

Wenn der Magier einen vollständigen Zauber anwendet, muss er immer seine Aktion dafür nutzen, richtig. Er hat dann nur noch den Schnellzaubermarker zur Verfügung, um einen schnellen Zauber anzuwenden.


Mage Wars
Head Judge
headjudge@magewars.de

#11 KrabsAble

KrabsAble

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2017 - 17:18

Ok Jud haben eben ne Runde gespielt und war jetzt viel Einfacher als anfangs bin erst mal Stolz auf uns das wir es soweit geschafft haben und fangen dann demnächst mit Arena an.

Vielen Dank für die Erklärungen hat uns sehr Viel Weitergeholfen :D



#12 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2017 - 22:20

Versucht doch erstmal, Academy richtig zu meistern … ;)


Mage Wars
Head Judge
headjudge@magewars.de

#13 KrabsAble

KrabsAble

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2017 - 03:47

Ok machen wir :)



#14 KrabsAble

KrabsAble

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2017 - 12:34

Jetzt kam eben eine Neue Frage auf und zwar zu der Vollständigen Aktion und Schnelle Aktion.

 

Ich wähle jetzt eine Kreatur aus die Vollständige Aktion hat und die hält Wache kann die dann ein Gegenschlag durchführen oder nur Kreaturen mit einem Schnellen Aktion Symbol ?



#15 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2017 - 12:51

Für den Gegenschlag zahlt das Symbol des Angriffs, nicht das der Kreatur. Eine Kreatur darf einen Gegenschlag nur mit einem Angriff machen, der das Symbol für schnellen Angriff hat. Mit einem Angriff, der das Symbol für einen vollständigen Angriff hat, darf sie keinen Gegenschlag machen. (Beachte aber, dass ein Gegenschlag keine Aktion ist – eine Kreatur kann ihn also auch ausführen, wenn sie bereits inaktiv ist bzw. ohne eine Aktivierung zu benötigen.)


Mage Wars
Head Judge
headjudge@magewars.de




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0