Zum Inhalt wechseln


Foto

Handwerk - Errata

Handwerk Errata Spezialisierung

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
7 Antworten in diesem Thema

#1 Kaffeetrinken

Kaffeetrinken

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 801 Beiträge

Geschrieben 08. April 2017 - 02:41

Moinsen, im aktuellen Errata wurde zum Thema Handwerk erratiert, dass ein Charakter sich beim Erwerb der Fähigkeit eine Spezialisierung aussuchen muss und das Handwerk für diese Spezialisierung allein gilt. Was passiert aber nun, wenn mein Bildhauer auch kochen können will? Kauft er sich eine weiter Spezialisierung und die eigentlich Fähigkeit wird nur einmalig erworben oder muss die gesamte Fähigkeit zuzüglich Spezialisierung neu gekauft werden? Bekommt man die erste Spezialisierung beim Kauf von Handwerk gratis oder kann man sich die Fähigkeit nur zulegen, wenn man bereit ist 9 Karma auf den Tisch zu legen und sich beides zum vollen Preis zu kaufen?



#2 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 12.129 Beiträge

Geschrieben 08. April 2017 - 08:01

Ich würde die Spezi nicht wie eine normale Spezi nehmen, also keine 7 Karma zahlen, sondern jedes Handwerk einzeln nehmen

also Handwerk:Bildhauer 1 kostet die normalen 2 Karma und Handwerk:Kochen 1 dann auch 2 Karma

 

der mit Ockhams Rasiermesser tanzt

Medizinmann


  • Corpheus und Johnny Cash gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#3 Konstantin

Konstantin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.432 Beiträge

Geschrieben 08. April 2017 - 08:52

Da sieht man, dass es noch mehr Errata braucht.
Der User nimmt alles zu 100% ernst und versteht 0% Sarkasmus. Außerdem tut er sich mit Akronymen schwer. Zusätzlich hat er eine verhärtete Denkweise und ist schwer zu überzeugen.

Für ein vereintes Tirol. Südtirol soll wieder in Österreich im Grenzverlauf eingezeichnet werden.

#4 Kaffeetrinken

Kaffeetrinken

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 801 Beiträge

Geschrieben 08. April 2017 - 14:26

Dann fröhliches erratieren. Vielleicht bekomme ich dann meinen Fähigkeitenpunkt zurück, der im Moment für die Spezialisierung ausgegeben wurde.

 

Achso: Kann das hier vielleicht jemand an die Erratadiskussion fürs Grundregelwerk angliedern?



#5 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 12.129 Beiträge

Geschrieben 08. April 2017 - 14:33

Ich kann das (leider ) nicht

 

Hough!

Medizinmann


  • Kaffeetrinken gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#6 DracoDruid

DracoDruid

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 143 Beiträge

Geschrieben 09. April 2017 - 20:06

Ein Grund mehr, warum Handwerk zu den Wissensfertigkeiten gezählt werden sollte...

Bearbeitet von DracoDruid, 09. April 2017 - 20:07 .

  • Duriel gefällt das

#7 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.832 Beiträge

Geschrieben 10. April 2017 - 11:02

Wissensfertigkeiten stehen für reine Theorie...

 

"Wissensfertigkeiten stellen eine begrenzte Menge an Wissen dar..."

 

 

 

Moinsen, im aktuellen Errata wurde zum Thema Handwerk erratiert, dass ein Charakter sich beim Erwerb der Fähigkeit eine Spezialisierung aussuchen muss und das Handwerk für diese Spezialisierung allein gilt. Was passiert aber nun, wenn mein Bildhauer auch kochen können will? Kauft er sich eine weiter Spezialisierung und die eigentlich Fähigkeit wird nur einmalig erworben oder muss die gesamte Fähigkeit zuzüglich Spezialisierung neu gekauft werden? Bekommt man die erste Spezialisierung beim Kauf von Handwerk gratis oder kann man sich die Fähigkeit nur zulegen, wenn man bereit ist 9 Karma auf den Tisch zu legen und sich beides zum vollen Preis zu kaufen?

 

 

" Bei Auswahl dieser Fertigkeit muss eine Spezialisierung gewählt werden, die angibt, welches Handwerk der Charakter gelernt hat."

 

Ist wirklich zweideutig formuliert. Aber gemeint ist, dass du Handwerk [Kochen] wählst und ganz normal dafür die Fertigkeitspunkte ausgibst. Also eine der unter Spezialisierung genannten Handwerkskategorien.

 

Nicht Handwerk als Fertigkeit kaufen, und dann zusätzlich die regeltechnische Spezialisierung (Kochen) für +1 Punkt.

 

Bsp:

Handwerk [Kochen] 4 - kostet 4 Punkte

Handwerk [Bildhauerei] 5 - kostet 5 Punkte

 

Hervor geht das aus der vor dem Errata stattgefundenen Diskussion zum Handwerk. Das Errata war eine direkte Reaktion auf die dort festgestellte Problematik:

 

http://www.foren.peg...-nein/?p=474044

http://www.foren.peg...hread/?p=492679


"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste!"

 

Konfuzius


#8 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.281 Beiträge

Geschrieben 16. November 2017 - 17:27

Zu. Klarstellung bzw. Forderung einer Klarstellung im aktuellen Errata-Thread.

 

Kann auf Anfrage per PM wieder geöffnet werden.


Bearbeitet von n3mo, 17. November 2017 - 03:38 .

They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Handwerk, Errata, Spezialisierung

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0