Zum Inhalt wechseln


Foto

Magiepunkte Kräftemessen 7. Edition


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 squash90

squash90

    Newbie

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11. August 2017 - 10:56

Ich habe eine kurze Frage bezüglich einer Story die ich demnächst leiten möchte. Bin noch relativ unerfahren im leiten deswegen folgende Frage.

Es geht darum, dass es in der Story öfters vorkommt, dass ein sogenanntes Kräftemessen mit Magiepunkten gemacht werden soll.

Wie genau läuft das ab? Also ein normales Kräftemessen ist ja vollkommen klar mit der Rangfolge der Erfolge.

Aber wenn ein Spielercharakter nun Beispielsweise 9 Magiepunkte oder ähnlich hat, womit würfle ich dann?

Gibt es da eine Konvertierung von der älteren Story zum Regelwerk der 7. Edition?

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich machen können und freue mich auf eure Antworten.

 

 



#2 Judge Gill

Judge Gill

    Chefredakteur

  • Admin
  • 7.453 Beiträge

Geschrieben 11. August 2017 - 11:54

Das kann nur etwas von früher sein, oder?

Oder ist das für die Edition 7 so geschrieben worden (was ich merkwürdig finden würde)?

 

Statt auf Magiepunkte würdest du MAna nehmen (und hast damit eine Prozentzahl)

 

Um weches Abenteuer geht es denn genau?


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#3 squash90

squash90

    Newbie

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11. August 2017 - 12:38

Es handelt sich um Totholz. Weiß jetzt nicht genau von wann das Abenteuer ist.

Da dort aber explizit von Magiepunkten die Rede ist war ich etwas verwirrt. 

Es ist ja die Rede von 20 Magiepunkten von welchen Mana Wert gehe ich dann aus?



#4 Judge Gill

Judge Gill

    Chefredakteur

  • Admin
  • 7.453 Beiträge

Geschrieben 11. August 2017 - 12:42

Totholz ist doch noch nicht für die Edition 7 erschienen, sondern vorher.

Da gab es sowas, es was aber ein ganz anderer Mechanismus.

 

Wenn du das umrechnen willst, multiplizierst du die "Magiepunkte" mit 5. Hier: 20x5 = 100


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#5 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • 780 Beiträge

Geschrieben 11. August 2017 - 12:52

Da gings ja darum dass die MP ständig durch den Nebel dahinschwinden. Wie Judge schon sagte, den aktuellen Wert mal 5 (abgerundet). Musst du dann halt ständig neu berechnen.

#6 squash90

squash90

    Newbie

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11. August 2017 - 12:58

Mh also meint Ihr Totholz ist mit dem Regelwerk der 7. Edition eher schwierig zu spielen?

Wir haben halt mit der 7. Edition angefangen zu spielen und ich würde das jetzt ungerne umstellen.

 

Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe.



#7 Judge Gill

Judge Gill

    Chefredakteur

  • Admin
  • 7.453 Beiträge

Geschrieben 11. August 2017 - 15:01

Nein, das wird nicht schwieriger.

Ohne es im Abenteuer nachgelesen zu haben: wenn dort steht "mach einen Widerstandswurf mit deinen Magiepunkten gegene Magiepunkte 20" (so habe ich das jetzt sinngemäß verstanden), dann änderst du das nur in:

 

Investigator nimmt seine Magiepunkte x5 und würfelt darauf. Für die gegenkraft würfelst du gegen 20x5=100 (was für die erreichte Erfolgsstufe wichtig ist).


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0