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Grundregelwerk 5. Auflage - Errata-Thread

GRW Errata 5. Auflage

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8 Antworten in diesem Thema

#1 n3mo

n3mo

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Geschrieben 05. November 2017 - 16:13

Errata Thread für die aktuelle 5. Auflage des Grundregelwerks. Bitte postet Fehler mit Seitenangabe. Dann haben es alle leichter ;) ...
 
Auf Bitte von Moonshadow im Errata-Thread für die 4. Auflage.
 

S. 489 Tabelle "Verteidigungsmodifikatoren": "Verteidiger sprintet: +4" fehlt hier.
Auf S. 191 wurde dieser Punkt hinzugefügt, am Ende des Buches aber vergessen.


und aus diesem Thread...
 

Abhängigkeitswerte für Spiel- oder Sexsucht o.ä. in der Tabelle Abhängigkeit auf S. 417 einfügen. Oder ein Beispiel auf S. 88 unter Abhängigkeit bringen damit Spieler und SLs das selber machen können (Guidelines ;) ).

 


Eine Klarstellung von astraler Wahrnehmung und der Fertigkeit "Askennen" wäre nützlich:
- Inwieweit stimmt die Aura mit der körperlichen Gestalt überein bzw. lassen sich durch Betrachten der Aura Rückschlüsse über körperliche Details ziehen?
- Benötigt man für jegliche astrale Wahrnehmung die Fertigkeit "Askennen" oder nur für das Lesen und Interpretieren von Auren?
- Falls ersteres gilt: Wofür haben Geister die Fertigkeit "Wahrnehmung"?

EDIT: Da sich die Texte z.T. widersprechen: Kann man im Astralraum Geräusche hören, sowohl aus der materiellen Ebene als auch dem Astralraum selbst?

 

Andere Vorschläge (Konstantin und Sam Stonewall) ziehen sich über mehrere Beiträge und müssen erst in eine klarere Form gebracht werden damit der Sinn nicht entstellt wird. Sonst muss ich hier den halben Thread zitieren. Kümmere ich mich demnächst drum oder ihr macht das selbst. Danke.


Bearbeitet von n3mo, 05. November 2017 - 17:13 .

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#2 Konstantin

Konstantin

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Geschrieben 05. November 2017 - 19:10

Ok dann hier alles (hoffentlich) kurz und prägnant.

S.67 steht Besondere Vorteile (Glück, Außergewöhnliches Attribut) erlauben den Charakteren ein einziges Maximum um 1 zu erhöhen. Sie müssen allerdings auch durch Karma bezahlt werden. Außerdem dürfen nicht beide genannten Vorteile gekauft werden, und der Spielleiter muss in jedem Fall zustimmen. Und selbst wenn einer der beiden Vorteile gekauft würde, muss der Spieler immer noch Karma ausgeben, um das Attribut auf das neue Maximum zu steigern.

Der letzte Satz muss korrekt heißen: "Und selbst wenn einer der beiden Vorteile gekauft würde, muss der Spieler immer noch Karma oder Punkte ausgeben, um das Attribut auf das neue Maximum zu steigern."

S72 Die Bedeutung der Zahlen
Die höchste Stufe, die bei der Charaktererschaffung in einer Fertigkeit erreicht werden kann,...

Korrekter müsste es heißen:
..., die bei der Charaktererschaffung mit Fertigkeiten erreicht werden kann,...

Zusätzlich muss noch bei den Alternativen Spielniveaus auf S.100 präzisiert werden, ob sich auch das Maximum für Vorteile ändert oder nur wie viel Karma man durch Nachteile bekommen kann.
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Der User nimmt alles zu 100% ernst und versteht 0% Sarkasmus. Außerdem tut er sich mit Akronymen schwer. Zusätzlich hat er eine verhärtete Denkweise und ist schwer zu überzeugen.

Für ein vereintes Tirol. Südtirol soll wieder in Österreich im Grenzverlauf eingezeichnet werden.

#3 Corpheus

Corpheus

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Geschrieben 17. November 2017 - 17:50

Der Text zur Autosoft "Ausweichen" widerspricht dem Text zur Sensorverteidigung bzw. zum Verteidigungswurf von Drohnen... Diskussion siehe hier:

 

http://www.foren.peg...orten/?p=528901

 

 

Sinn würde es machen, wenn sich der Text der Autosoft Ausweichen auf die Verteidigungsprobe beziehen würde... während die Autosoft Stealth einen Hinweis auf die Sensorverteidigung vertragen könnte:

 

GRW s. 267

"Ausweichen [Modell]: Diese Autosoft lässt den Autopiloten der Zielverfolgung durch Sensoren entgehen."

 

GRW s. 204

"Wenn ein Fahrzeug angegriffen wird, kann der Fahrer sich mit Reaktion + Intuition dagegen verteidigen. Drohnen tun das mit Pilot + Ausweichen [Handling]."

 

 

GRW s. 267

"Stealth [Modell]: Diese Autosoft hilft einer Drohne, sich so unauffällig wie möglich zu benehmen, und lässt sich mit der Fertigkeit Schleichen vergleichen."

 

GRW s. 186

"Um eine Person, einen Critter oder ein Fahrzeug mit Sensoren zu entdecken, muss der Charakter oder das Fahrzeug eine erfolgreiche Sensorprobe ablegen.

...

Wenn das Ziel versucht, der Entdeckung zu entgehen, muss es gegen die Sensorprobe eine Vergleichende Probe auf ... Pilot + Stealth [Handling] (Drohnen) ablegen."


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"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste!"

 

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#4 Corpheus

Corpheus

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Geschrieben 24. November 2017 - 15:00

Bei den Angaben für Sprites fehlt nach wie vor die Angabe, wie hoch die Geistigen Attribute eines Sprites sind. Fast alle Matrixhandlungen (zb. Matrixsuche, Matrixwahrnehmung, Eiliges Hacken, Datenspike, usw.) erfordern ein Geistiges Attribut als Teil des Pools. Leider gibt es nur die Angaben zu den Matrixattributen...

 

GRW s. 252

"Sprites haben eine Gerätestufe und Resonanz gleich ihrer Spritestufe, und alle vier Matrixattribute hängen von der Stufe und der Art des Sprites ab."

 

GRW s. 253 zeigt, dass Matrixhandungen durchaus zu den Aufgaben eines Sprites gehören. Vermutlich entsprechen die Geistigen Attribute eines Sprites der Ressonanzstufe (= Spritestufe). Sollte aber irgendwo auch so im GRW stehen.

 

Vorschlag:

 

GRW s. 252

"Sprites haben eine Gerätestufe, Resonanz und geistige Attribute gleich ihrer Spritestufe, und alle vier Matrixattribute hängen von der Stufe und der Art des Sprites ab."


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#5 _HeadCrash

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Geschrieben 06. Dezember 2017 - 11:59

GWR S. 219 - Direktes Neuralinterface

"...Wie kommt man nun an ein DNI? Man erhält ein DNI, wenn man Troden überzieht oder eine Datenbuchse, ein Komlink, eine Riggerkontrolle oder ein Cyberdeck implantiert hat..."

 

Bei der Aufzählung fehlt (nach meiner Ansicht) die Fähigkeit des Technomancers. Aus der Beschreibung des Technmancers geht zwar hervor, dass er all das kann, wozu ein normaler Metamensch ein DNI benötigt, aber der explizit fehlende Hinweis, dass die Fähigkeit des Technomancers regeltechnisch als DNI zu verstehen ist fehlt. Das sorgt im Zusammenhang mit einigen Ausrüstungsgegenständen die explizit ein DNI erfordern für Missverständisse oder verschiedene mögliche Interpretationen. Sollte die Fähigkeit des Technomancers ein DNI überflüssig machen, könnte man das an dieser Stelle eindeutig definieren. Sollten auch Technomancer noch DNI Hardware benötigen so sollte man im Gegenzug bei der Technomancer Beschreibung nochmal hervorheben, dass ein Technomancer nicht alles kann, was ein DNI ermöglicht. Es so wie aktuell stehen zu lassen sorgt für Missverständnisse.


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#6 n3mo

n3mo

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Geschrieben Gestern, 16:59

In diesem Thread kam folgendes auf...

 

GRW S.204/205 Erste Hilfe

Das Maximum an Kästchen, das durch Erste Hilfe geheilt werden kann, entspricht der Fertigkeitsstufe.

 

Überprüfung. Erste Hilfe kann improvisiert werden kann. Das bringt leider (trotz Limitmodifikatoren durch den Medkit) garnichts da das Maximum der Schadenskästchen die geheilt werden können der Fertigkeitstufe entspricht. Eventuell den Satz streichen oder eine andere Einschränkung einführen.


Bearbeitet von n3mo, Gestern, 19:52 .

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#7 Konstantin

Konstantin

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Geschrieben Gestern, 17:14

Ich würde als Limit das Geistige Limit vorschlagen.
Der User nimmt alles zu 100% ernst und versteht 0% Sarkasmus. Außerdem tut er sich mit Akronymen schwer. Zusätzlich hat er eine verhärtete Denkweise und ist schwer zu überzeugen.

Für ein vereintes Tirol. Südtirol soll wieder in Österreich im Grenzverlauf eingezeichnet werden.

#8 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

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Geschrieben Gestern, 19:50

Schon klar... deswegen das momentane "Limit" in den Gänsefüßchen ;). Limit wäre Geistig plus Mods (Medkit etc.). Für 1. Hilfe ja auch klar geregelt -> technische Fertigkeit -> verbundenes Attribut Logik.


Bearbeitet von n3mo, Gestern, 19:51 .

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#9 Moonshadow

Moonshadow

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Geschrieben Gestern, 21:31

Bei den Angaben für Sprites fehlt nach wie vor die Angabe, wie hoch die Geistigen Attribute eines Sprites sind. Fast alle Matrixhandlungen (zb. Matrixsuche, Matrixwahrnehmung, Eiliges Hacken, Datenspike, usw.) erfordern ein Geistiges Attribut als Teil des Pools. Leider gibt es nur die Angaben zu den Matrixattributen...

 

GRW s. 252

"Sprites haben eine Gerätestufe und Resonanz gleich ihrer Spritestufe, und alle vier Matrixattribute hängen von der Stufe und der Art des Sprites ab."

 

GRW s. 253 zeigt, dass Matrixhandungen durchaus zu den Aufgaben eines Sprites gehören. Vermutlich entsprechen die Geistigen Attribute eines Sprites der Ressonanzstufe (= Spritestufe). Sollte aber irgendwo auch so im GRW stehen.

 

Vorschlag:

 

GRW s. 252

"Sprites haben eine Gerätestufe, Resonanz und geistige Attribute gleich ihrer Spritestufe, und alle vier Matrixattribute hängen von der Stufe und der Art des Sprites ab."

 

Ich würde für die geistigen Attribute + Gerätestufe der Sprites die Werte entsprechend der Lebenden Persona auf Seite 249 verwenden.







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